Helfen
Beraten
Informieren
Begleiten

 

TUTGUT-Logo

 

Die Klinik

Die Kinder- und Jugendabteilung des Landesklinikums Zwettl

Prim. Dr. Daniela Hofer

Das Team der Kinder- und Jugendabteilung betreut kranke Kinder in der Region Waldviertel. Im Jahr 2023 befanden sich knapp 2000 Kinder stationär und knapp 7000 Kinder wurden ambulant behandelt. Es benötigten wieder 113 Neugeborene eine Behandlung an der neonatologischen Überwachungsstation. In den Spezialambulanzen werden Kinder mit Epilepsien, Herzfehlern, Diabetes, chronische Nieren- und Darmerkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Syndromerkrankungen sowie psychosomatischen Erkrankungsbildern versorgt.

Speziell im Hinblick auf Frühgeburtlichkeit, chronisch kranke Kinder sowie auf Kinder mit besonderen Bedürfnissen helfen nicht nur die Ärzte und Ärztinnen, Pflegepersonal sowie unserer PsychologInnen sondern hilft im Besonderen auch der Förderverein TUTKINDERNGUT bei finanziellen Sorgen und unterstützt somit Kinder und deren Familien in besonders schwierigen Zeiten.

Auch unterstützt uns der Förderverein TUTKINDERNGUT bei diversen Anschaffungen auf der Abteilung, die letztendlich den kranken Kindern zu Gute kommen. Hier sei nur das schöne große Süßwasseraquarium mitten auf unserer Abteilung erwähnt, welches immer die Neugier bei den Kindern weckt und eine beruhigende Ablenkung für unsere PatientInnen ist. Erwähnen möchte ich auch noch, dass unsere PatientInnen einmal pro Monat Besuch von den CliniClowns bekommen, was auch vom Förderverein unterstützt wird.

Der Schwerpunkt der Arbeit von TUTKINDERNGUT ist die individuelle und direkte Hilfe für Familien, die durch die Krankheit ihrer Kinder in schwierige Umstände geraten. Es wird eine finanzielle Unterstützung bei dringend notwendigen Therapien, bei Geräteversorgungen bzw. bei notwendiger Betreuung durch eine mobile Kinderkrankenschwester ermöglicht.

Voraussetzung für eine Unterstützung ist eine Betreuung in unserem Krankenhaus sowie der Wohnsitz im Waldviertel.

Ich würde mich darüber sehr freuen und danke Ihnen jetzt schon von HERZEN, wenn auch SIE den Förderverein TUTKINDERNGUT unterstützen würden– sei es in Form einer Spende oder auch gerne als aktives Mitglied.

Ein ganz großes DANKESCHÖN an ALLE Mitglieder und Spender!!!

Prim. Dr. Daniela Hofer

 


Prim. Dr. Zdenek Jaros

Im Landesklinikum Waldviertel Zwettl wurden in der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde im Jahr 2006 über 2300 Kinder stationär behandelt.
Davon benötigten an die 150 Kinder Behandlung in der Frühgeburten und Intensivstation.
Zusätzlich wurden an die 6000 ambulante Leistungen erbracht.
In den Spezialambulanzen werden Kinder mit Epilepsien, Herzfehlern, Zuckerkrankheit , Drüsenerkrankungen, chronischen Nieren- und Darmerkrankungen, sowie rheumatologischen Erkrankungen versorgt.

Zusätzlich werden Kinder mit psychosomatischer Problematik,wie Ess-Störungen oder Adipositas, mittels kinderpsychologischer Diagnostik und Psychotherapie versorgt. Auf die Bedürfnisse der Kleinsten in der schweren Phase der Krankheit und auf die Ängste der Eltern um ihre Kinder, wird vom gesamten Team der Abteilung in besonderer Weise eingegangen.


Im Sommer 2006 wurde die, seit 34 Jahren bestehende Abteilung für Kinder- & Jugendheilkunde, komplett umgebaut, renoviert und mit freundlich-bunten Mutter-Kind Zimmern, sowie Schule, Kindergarten und vielen Spielsachen eingerichtet. Die medizinische Ausstattung mit modernsten Geräten, speziell in der Frühgeburten und Intensivstation, ermöglicht wesentlich verbesserte Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.

"Ich kann mit Stolz sagen, dass wir heute nicht nur eine der modernsten,
sondern auch die schönste Kinderabteilung Niederösterreichs haben."

Der Förderverein TUTKINDERNGUT hat uns dabei in der Anschaffung von vielen „Kleinigkeiten“ mit großer Wirkung unterstützt: Spielsachen, Bilder, Decken & Mini Kleidung für Frühchen, Bastel- und Dekomaterial für Schule und Kindergar ten, und vieles mehr hat TUTKINDERNGUT mithilfe großzügiger Sponsoren zur Verfügung gestellt. Das extra angefertigte Design der Vorhänge in der gesamten Kinderstation und vor allem das wunderschöne, große Aquarium – als Mittelpunkt unserer Station - ist ebenso dem Engagement von TUTKINDERNGUT zu verdanken.

Schwerpunkt der Arbeit von TUTKINDERNGUT ist die individuelle und direkte Hilfe für Familien, die durch die Krankheit Ihrer Kinder in schwierige Umstände geraten, ebenso wie die finanzielle Unterstützung , bei notwendigen Zusatzleistungen oder Therapien für chronisch kranke Kinder, die nicht oder nur teilweise von den Kassen Gedeckt werden können.Auch ein Projekt zur Soforthilfe für Flüchtlingskinder, die im Waldviertel untergebracht sind, hat sich gut bewährt und wird weitergeführt.

„Lachen macht gesund“ – Wie sehr dies auch für schwerkranke Kinder gilt, haben die allseits bekannten Klinikclowns viele Male bewiesen. Auch wir würden die beliebten Clowns gerne in regelmäßigen Abständen, zu unseren Kindern auf der Station einladen. Auch bei diesem Wunsch hoffen und zählen wir auf die großzügigen Sponsoren des Fördervereins.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen aktiven Mitgliedern, Freunden und Förderern, bei allen Spendern und Sponsoren, ebenso wie bei allen, die es mit den Kindern in unserer Region gut meinen, herzlich bedanken!

Ihr Prim. Dr. Zdenek Jaros 

Leiter der Abt. für Kinder- & Jugendheilkunde des Landesklinikums Waldviertel Zwettl
Spezialgebiete : Kinder -und Neugeborenen Intensiv Medizin, Kinderherzerkrankungen, Kindernierenerkrankungen, Anfallserkrankungen, Kinderendokrinologie   

» Informationen zum Kinderarzt Dr. Jaros

 

 

 


Wenn Sie selbst Aktiv bei TUTKINDERNGUT mithelfen wollen,
schreiben Sie bitte an Stephanie Fürstenberg: tutgut@zwettl.lknoe.at

 


Förderverein TUTKINDERNGUT
3910 Zwettl; Propstei 5
ZVR 765530401
tutgut@zwettl.lknoe.at 

Tel.:  02822/900414303 

Tel.:  02822/900426325
 
Impressum